BUSINESS BREAKFAST
-
Entspanntes Ankommen & Networking - Raum für inspirierende Gespräche bei Kaffee & Snacks.
Patricia Zielinski
Welcome to Day 2! 💜
-
Patricia Zielinski
Warum Design mehr ist als schnell mal schön
-
Maren Martschenko (Markenberaterin, Autorin & Dozentin)
Die Strategin und Autorin des Erfolgs-Klassikers "Design ist mehr als schnell mal schön" zeigt einmal mehr, warum die Welt gute Gestaltung braucht, und welche Rolle Kreative dabei in Zukunft einnehmen.
Patricia Zielinski
BUSINESS BRUNCH
-
Entspanntes Ankommen & Networking - Raum für inspirierende Gespräche bei Kaffee & Snacks.
Patricia Zielinski
Close-Up: AI Artist
-
Jeanette Bergen (AI Expertin & Artist)
Vom Fingerzählen und Explorieren: Jeannette Bergen ist eine der Top 50 Women in AI und Early Adopter der neuen Technologie. Sie zeigt, welche neuen Räume die Technologie eröffnet – und wo ihre Grenzen sind.
Patricia Zielinski
Iconic & Evolving – Wie man ikonische Marken in die Zukunft führt
-
Lukas Cottrell (CEO Peter Schmidt Group) & Alexander Engelhardt (VP Brand Management, Telekom)
Die Deutsche Telekom ist die wertvollste Marke Deutschlands – und ein internationaler Benchmark für Markenführung. Doch wer über Jahrzehnte an der Spitze bleibt, muss sein Erbe immer wieder neu übersetzen. Heritage Brands zeichnen sich durch gewachsene Strahlkraft und kulturelle Verankerung aus. Ihre Herausforderung liegt im Spagat zwischen Stabilität und Relevanz: Ikonische Werte bewahren, Verjüngung zulassen, aber immer im Respekt vor den Brand Codes. Mit Kunden wie Mercedes-Benz, Deutsche Bank oder Weleda hat die Peter Schmidt Group gezeigt, wie das gelingt: Es geht nicht darum, alles neu zu erfinden, sondern Ikonen für morgen zu stärken. KI wird dabei zum Werkzeug, um Effizienz und kreative Schlagkraft in der Markenführung zu verbinden.
Patricia Zielinski
Welcome to Design Business Days 2025! 💜
-
Eröffnung durch die PAGE-Redaktion & Ausblick auf zwei inspirierende Tage rund um Design, Strategie und Business.
Future Five: 5 Thesen aus der PAGE Redaktion
-
Felix Kosok (WDC26), Claudia Friedrich (Zweigrad Design), Max Penk (ehem. David+Martin), Simone Leitenberger (DDC)
Die Designbranche im Umbruch: 5 PAGE Expert:innen geben Impulse für 2026 – von KI bis Diversity im Team
PANEL: Creative Revolution: How AI changes the industry
-
Nicolas Heymann (Kittl), Kristina Peneva (Leonardo.AI) & Tobias Wüstefeld (Illustratoren Organisation)
Kreative sind die Zukunft. Aber was passiert mit unserer Branche, wenn mehr und mehr Unternehmen auf künstliche Intelligenz setzen? Und wie können wir mitgestalten, wie die neuen Technologien unsere Rolle verändern? Wir diskutieren mit Vertreter:innen aus Tech und Branche über das neue Designzeitalter.
Patricia Zielinski
LUNCH BREAK
-
Patricia Zielinski
Wie man Marken langfristig effektiver aufbaut
-
Silvana Vasconcelos (Frontify)
Eine neue Studie der Harvard Business Review Analytics Services in Zusammenarbeit mit Frontify zeigt: Während 84 % der Befragten überzeugt sind, dass der langfristige Markenaufbau entscheidend für den Unternehmenserfolg ist, gelingt es bisher nur 36 %, ihn wirklich effektiv umzusetzen.
In dieser Keynote erfährst du, warum so viele Unternehmen am Aufbau ihrer Marken scheitern – und wie es gelingen kann, das volle Potenzial von Marken freizusetzen. Wir teilen die spannendsten Insights aus dem Report sowie konkrete Strategien führender Unternehmen und praxisnahe Impulse, die dich inspirieren werden, Marken nicht nur zu managen, sondern sie zukunftsfähig aufzubauen.
Eternal Bloom: KI trifft Klassik
-
Jan Kruse (Fork Unstable Media) & Aaron Hahn (SWR)
Wie präsentiert man Kultur frisch und modern? Für die Schwetzinger SWR Festspiele, eines der größten Klassikfestivals, wurde eine neue CI geschaffen. Der barocke Schlossgarten erwacht durch KI zum neuen Leben und zieht so ein jüngeres Publikum an.
Patricia Zielinski
CREATIVE COFFEE BREAK
-
Durchatmen, Austauschen & Networking - Raum für inspirierende Gespräche bei Kaffee & Snacks.
Patricia Zielinski
Quiet Type, Big Impact: Wie Custom Type Markenprobleme löst.
-
Henning Skibbe (Character Type)
Founder und Type Director Henning Skibbe (Character Type) zeigt an verschiedenen Markencases, wie eigens entwickelte Schriften die Grundlage für erfolgreiche Brands bilden – und welche Probleme sich am besten mit Typografie lösen lassen.
Patricia Zielinski
PANEL: Beyond Brand – Design in Gesellschaft & Politik
-
Micha Fritz (Viva con Agua), Uli Mayer-Johanssen (Ex-Meta Gründerin) & Mattes Schrader (OH-SO Digital)
Design verkauft nicht nur gut, es befeuert auch Bewegungen und stößt Diskussionen an. Auf der Bühne bringen wir Agentur, Unternehmen und Politik auf Augenhöhe zusammen.
Patricia Zielinski
Design für Marken der Zukunft: Case Study OYESS und wie Designsysteme fluide werden
-
Doris Pfleger & Max Paul Ziegenhagen (Max & Doris)
Markenkommunikation verändert sich radikal: Starre Designsysteme, die über Jahre hinweg unverändert bleiben, verlieren an Wirkung. Gen Z erwartet Marken, die flexibel, kulturell anschlussfähig und visuell anpassungsfähig sind. Anhand der Case Study von OYESS zeigen wir in dem Vortrag, wie Designsysteme heute gedacht werden müssen – als fluide, lebendige Systeme, die auf Trends reagieren, Communities einbeziehen und gleichzeitig Markenkonsistenz wahren.
Patricia Zielinski
The secret power of type.
-
Damien Collot (Monotype)
A look at how typography is creating memorable designs, influencing perception and emotional response of written messages. From branding to neuroscience, this talk explores the crucial role of type in effective communication.
CREATIVE COFFEE BREAK
-
Durchatmen, Austauschen & Networking - Raum für inspirierende Gespräche bei Kaffee & Snacks.
Patricia Zielinski
Design. Storytelling. To add value.
-
Claudia Friedrich (zweigrad Industrial Design)
Design Value: Zwischen Zahlen und Geschichten. Kann der Wert von Design allein in KPIs und ROI bemessen werden – oder überzeugt am Ende gutes Storytelling? In dieser Session erfahrt ihr anhand von Praxisbeispielen aus dem Industriekontext, wie Design weit über reine Produktgestaltung hinaus wirkt: nach außen auf Kund:innen und Märkte, nach innen auf Mitarbeiter:innen und Unternehmenskultur, und darüber hinaus auf Gesellschaft und Umwelt. Welche Rolle nehmen Designleader dabei ein? Warum wird die Wirkung von Design oft unterschätzt? Und wie machen wir mit einem strukturierten Modell den Wert von Design sichtbar und können ihn im Unternehmen verankern?
Patricia Zielinski
The Designer is Dead. Long Live the Designer!
-
Antje Kruse-Schomaker (IBM iX)
Design und die Rolle von Designern im und für Unternehmen wandelt sich geprägt von KI und ökonomischem Druck. Die Keynote beleuchtet die Entwicklung seit den 90ern und liefert Impulse für aktuelle Herausforderungen. Im Fokus steht, wie Designer 2025 ihre Rolle neu definieren können, um nachhaltig und verantwortungsvoll zu handeln. Ein aktueller Ausblick auf die Zukunft der Disziplin.
Patricia Zielinski
CREATIVE COFFEE BREAK
-
Durchatmen, Austauschen & Networking - Raum für inspirierende Gespräche bei Kaffee & Snacks.
Patricia Zielinski
Round-Up der Design Business Days 2025 💜
-
Gemeinsam mit der PAGE-Redaktion blicken wir zurück auf zwei Tage voller Inspiration, Insights und Begegnungen – und verabschieden uns mit frischen Impulsen fürs Design-Business von morgen.
Patricia Zielinski
REWE x Sherpa: Wie Eigenmarken zu Lovebrands werden
-
Henning Klimczak (Sherpa Design) & Maria Dierkes (Sherpa Design)
Mit »Kosmonaut« lancierte REWE OST erstmals eine exklusive Bier-Eigenmarke. Das helle Vollbier richtet sich an eine junge, urbane Zielgruppe. Die Markenwelt verbindet Minimalismus mit Raumfahrtästhetik – und will ein Statement im Regal setzen. Die Markenwelt von Kosmonaut kombiniert eine klare, technische Formsprache mit spielerischen Raumfahrt-Referenzen. Ziel war es, eine Biermarke zu schaffen, die über Abenteuerlust, visuelle Eigenständigkeit und emotionale Nähe funktioniert. Sherpa gibt Einblicke in die Zusammenarbeit mit REWE und erzählt warum Eigenmarken heute so viel mehr können müssen.
Patricia Zielinski
AI goes Business
-
Simon Graff & Jasper Krog (Gebrüder Heinemann)
KI ist längst mehr als eine Spielerei. AI Experte Simon Graff zeigt gemeinsam mit seinem Kunden Jasper Krog, wie bei Gebrüder Heinemann KI Prozesse optimiert und in der Gestaltung neue Wege aufzeigt werden.
Patricia Zielinski
PANEL: Agency vs. Inhouse: Wo entstehen die Marken der Zukunft?
-
Jessica Covi (BMW), Bettina Otto (DDC) & Dr. Stefan Sippell (Journalist & Markenstratege)
Wir bringen Kunden und Kreative ins Gespräch über die Zukunft der Branche – und ob es überhaupt noch Agenturen braucht, wenn Brands ihre Designprozesse intern abbilden.
Patricia Zielinski
DESIGN BUSINESS NIGHT
-
Drinks, Bites & Networking
Patricia Zielinski