x
Matthias Schrader ist ein Mann mit hellgrauen, mittellangen Haaren und schmaler Brille. Er lächelt in die Kamera und trägt eine dunkelblaue Jacke
Mattes Schrader

MITGRÜNDER OH-SO DIGITAL

Matthias Schrader gehört zu den digitalen Pionieren in Deutschland. Er studierte Informatik und Geschichte in Hamburg, finanzierte sein Studium als Redakteur bei der PAGE, wo er in den 1990er Jahren über die Digitalisierung von Verlagen und Agenturen schrieb. Mitte der 1990er gründete er mit SinnerSchrader eine der führenden Digitalagenturen, die digitale Plattformen für Unternehmen wie BMW, comdirect, Deutsche Bank, TUI, Tchibo, Telefonica, Audi und Volkswagen entwickelte. 2017 schrieb er das Buch „Transformationale Produkte“, das als Standardwerk für die digitale Transformation gilt. Nach der Übernahme von SinnerSchrader durch Accenture im Jahr 2017, vervierfachte er bis zu seinem Ausstieg 2022 den Umsatz des Digitalgeschäfts auf rund 1 Mrd. EUR. Seit März 2024 ist er mit seiner Neugründung OH-SO Digital aktiv und analysiert die Relevanz von AI für Unternehmen und entwickelt mit seinem Team neue Lösungen.

Read moreRead less
x
Jeannette Bergen

AI EXPERTIN & ARTIST

Jeannette Bergen ist eine freiberufliche Kreativdirektorin und AI-Künstlerin aus Hamburg. In den letzten 25 Jahren hat sie mit renommierten Agenturen und Marken aus den Bereichen Mode, Beauty und Lifestyle zusammengearbeitet und viele nationale und internationale Auszeichnungen gewonnen.

Sie nutzt die Gestaltungsmöglichkeiten der Generativen AI als Erweiterung ihres kreativen Spektrums, um realistische, lebendige Bilder mit einem fantastischen Twist zu entwickeln.

Kürzlich wurde sie von Leonardo.ai als eine der TOP 50 weltweit führenden Frauen im Bereich KI-Design und Kreativität 2025 ausgezeichnet.

Read moreRead less
x
Simon Graff

EMERGING TECH SPECIALIST

Simon Graff ist unabhängiger Berater, Keynote-Speaker und Workshop-Leiter an der Schnittstelle von Technologie, Kultur und Gesellschaft. Sein Fokus liegt auf KI, XR und dem Metaverse. Er begleitet Unternehmen wie Vodafone, Swisscom, Dove oder alverde bei der digitalen Transformation. Als Vorsitzender von nextReality e.V. und Gründer der KI-Modebrand DNSYS® übersetzt er technologische Trends in kreative Strategien mit Impact. Mit einem ganzheitlichen Blick, praxisnaher Erfahrung und kulturellem Feingefühl inspiriert er Unternehmen zu zukunftsfähigem, verantwortungsvollem Handeln.

Read moreRead less
x
Dr. Stefan Sippell

JOURNALIST & MARKENSTRATEGE

Dr. Stefan Sippell hat Geschichte studiert, als Journalist gearbeitet (u. a. für SZ, tz, Deutsche Welle), ein Buch über die Begegnung zwischen österreichischen Jesuiten und australischen Aborigines veröffentlicht – und eine Philanthropie-Beratung mitgegründet. Als Markenberater ist Stefan seit 2009 im Einsatz: frei und für unterschiedliche Agenturen, darunter sechs Jahre lang auch für seine eigene. 2022 kam er zum Make Studio aus Hamburg, für das er inzwischen als einer von drei Geschäftsführern den Strategie-Bereich leitet. Das Studio entwickelt Marken- und Produkterlebnisse für qualitätsjournalistische Medien (wie SPIEGEL, ZEIT, Deutschlandfunk, der Freitag), gemeinnützige Organisationen und Unternehmen, die in ihrem Bereich wegweisend sind: Strategie, Design, Wirkung – make brands work.

Read moreRead less
x
Uli Mayer-Johanssen

GRÜNDERIN UMJ GMBH

1990 gründete Uli Mayer-Johanssen zusammen mit zwei Partnern die international renommierte Corporate-Identity-Agentur MetaDesign. In den 25 Jahren, in der sie die inhaltliche Ausrichtung der Agentur maßgeblich verantwortete, entwickelte sie sich zu Deutschlands führender Markenagentur. Anfang 2015 gründete sie mit der UMJ GmbH ein Unternehmen, das sich mit identitätsbasierter Unternehmens- und Markenführung aus der Philosophie der Ganzheit befasst. Dabei stehen werteorientierte Führung, Positionierung, Visions- und Veränderungsprozesse im Zentrum ihrer Arbeit. Im Jahr 2016 gründete sie die Initiative Designing Future, die einen ganzheitlichen Blick auf Problemstellung und Lösungsansätze zum Ziel hat und so synergetische Kooperationen ermöglicht. Neben vielen Vortrags- und Lehrtätigkeiten unterrichtete sie im Rahmen einer Gastprofessur an der UdK zum Thema Strategische Markenführung. Sie ist seit 2014 Aufsichtsratsmitglied des UKD und seit 2018 Mitglied des Präsidiums im Club of Rome Deutschland.

Read moreRead less
x
Jasper Krog

HEAD OF MARKETING STRATEGY AND INSIGHTS, GEBRÜDER HEINEMANN

Jasper Krog ist Head of Marketing Strategy and Insights bei Gebr. Heinemann und Experte für digitale Marken- und Innovationsstrategien. Zuvor prägte er bei Beiersdorf als Senior Global Digital Innovation Manager und Head of Global Content Marketing über neun Jahre hinweg die digitale Transformation internationaler Marken wie NIVEA MEN und Labello. Er verbindet langjährige Erfahrung in Content-, Tech- und Wachstumsstrategien mit einem klaren Blick für neue Technologien wie KI, AR und Metaverse. Jasper steht für die Brücke zwischen kreativem Storytelling und datenbasierter Marketingstrategie – stets mit globaler Perspektive.

Read moreRead less
x
Micha Fritz

CO-FOUNDER VIVA CON AGUA & KONZEPTIONSAKTIVIST

Micha Fritz ist Mitbegründer von „Viva con Agua“, einer internationalen Organisation, die sich für das Menschenrecht auf sauberes Trinkwasser und Sanitärversorgung einsetzt. Seit ihrer Gründung 2006 hat die Organsiation gemeinsam mit einer starken Community und Partnerorganisationen über 3,8 Millionen Menschen erreicht. Durch seine Kreativität und seine große Leidenschaft für positiven Aktivismus ist Viva con Agua zu einer internationalen Bewegung geworden. Mit mehreren Tausend aktiven Ehrenamtlichen und etablierten Entitäten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden sowie auf dem afrikanischen Kontinent in Uganda und Südafrika. Micha Fritz bringt Menschen zusammen, aktiviert sie, holt prominente Unterstützer*innen aus der Komfortzone und inspiriert mit überraschenden Perspektiven und klarer Haltung!

Read moreRead less
x
Jessica Covi

HEAD OF DESIGN IDENTITY, DESIGN MEDIA & DESIGN EVENTS BEI BMW GROUP

Jessica Covi ist Designerin aus Leidenschaft und kreative Führungspersönlichkeit in der Praxis. Sie arbeitet an der Schnittstelle von Kultur, Design und Strategie und leitet derzeit den Bereich Design Identity & Foresight bei BMW Group Design. Mit einem Hintergrund in Industrie- und Grafikdesign, Strategie und Storytelling war sie unter anderem für Innovationsberatungen sowie Unternehmen wie frog design, Google, Anheuser Busch und Unilever tätig. Ursprünglich aus einem kleinen Dorf in den österreichischen Alpen stammend, hat Jess in Wien, New York, Sydney und München gelebt und gearbeitet – jede dieser Städte hat ihre Sicht auf Kreativität, Führung und Wirkung nachhaltig geprägt.

Read moreRead less
x
Damien Collot

CREATIVE TYPE DIRECTOR, MONOTYPE

With two MAs in Graphic and Type Design (Esad Type 2011), Damien has focused much of his academic path on the science of reading, aesthetics, and the history of visual arts. Over the past decade, he has led numerous type projects and collaborated with top agencies such as Interbrand, FutureBrand, Leo Burnett, Jones Knowles Ritchie, and Red Bee on some of the world’s most iconic brand identities and rebrands. Before joining Monotype as Creative Type Director, Damien worked at the font foundry Dalton Maag in London, where he advanced from Type Designer to Head of Font Development, leading a team of thirty type designers and font engineers.

Read moreRead less
x
Bettina Otto

VORSTANDSMITGLIED UND SPRECHERIN DDC, PROF. FÜR MEDIEN- UND GRAFIKDESIGN

Bettina Otto ist Vorstandsmitglied und Sprecherin des DDC Deutscher Design Club e.V., Creative Director sowie Professorin für Mediendesign an der IU Internationale Hochschule in München. Darüber hinaus ist sie Lehrbeauftragte für Grafikdesign an der Akademie der Bildenden Künste München.
Nach ihrem Studium des Kommunikationsdesigns an der University of Applied Sciences in Augsburg und der Accademia di Belle Arti in Bologna arbeitete sie über 15 Jahre in namhaften Designagenturen – darunter acht Jahre als Design Director bei KMS TEAM. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Corporate Design-Lösungen. Zu ihren Auftraggebern zählten nationale und internationale Unternehmen wie Vodafone, OSRAM, Porsche Motorsport, Palfinger und Schneider Schreibgeräte sowie renommierte Kulturinstitutionen wie die Münchner Pinakotheken und die Villa Stuck.
Seit 2014 unterrichtet sie Grafikdesign an der Akademie der Bildenden Künste München, seit 2020 ist sie Professorin für Mediendesign an der IU Internationale Hochschule. Dort betreut sie Studierende aller Semester in unterschiedlichen Modulen sowie in Bachelor- und Masterarbeiten. Ihre Lehrinhalte umfassen die Grundlagen des Grafikdesigns – darunter Form, Farbe, Komposition, Typografie, Schrift, Raster und Layout – sowie die Entwicklung strategischer und crossmedialer Corporate Design-Konzepte.

Read moreRead less
x
Katrin Saleike

DIPLOMIERTE KOMMUNIKATIONSDESIGNERIN & AKQUISE-EXPERTIN

Katrin Saleike zeigt Profis aus der Kreativbranche, wie sie mit den richtigen Marketing und Akquise-Strategien gezielt und planbar hochwertige Aufträge und wertschätzende Kunden gewinnen, um entspannt und mit Freude von der Selbstständigkeit leben zu können.

Mit über 25 Jahren Erfahrung als Motion Designerin und Art Direktorin für namhafte Kunden wie RTL, WDR, den Deutschen Kamerapreis und den Aufbau Verlag kennt sie die Herausforderungen der Branche aus erster Hand.

Neben ihrer Tätigkeit für Agenturen und Unternehmen war sie viele Jahre als freiberufliche Dozentin für Design an der Rheinischen Fachhochschule und der Macromedia in Köln sowie der AMD in Düsseldorf aktiv.

Seit 2020 widmet sie sich ausschließlich ihrem eigenen Unternehmen „Erfolgreiche Akquise in der Kreativbranche“.

Read moreRead less
x
Thorsten Jonas

FOUNDER & DIGITAL SUSTAINABILITY ACTIVIST, SUX NETWORK

Thorsten is a digital Sustainability Activist, responsible AI advocate and Sustainable UX Trailblazer.

He is the founder of the non-profit global community SUX Network as well as the SUX Academy, worldwide keynote-speaker, co-author of the W3C Web Sustainability Guidelines, co-author of the books “User Experience Design und Sustainability” and “Usability for the World: Building better Cities and Communities” and the host of the SUX Podcast.

His passion for the outdoors and mountaineering drives his commitment and activism to make sustainability and responsibility a fundamental aspect of digital design and the digital world in general. Thorsten is guiding and advising organizations in crafting sustainable, responsible and ethical digital products while using tech and AI in a responsible way and he is teaching designers and product-managers as well as entire design- and product-teams or organizations in digital sustainability, sustainable UX and responsible AI.

He believes that it is our responsibility to use tech for the good of all beings on this planet and that design has the power to be one of the key factors to drive this change.

Read moreRead less
x
Maren Martschenko

MARKENBERATERIN, AUTORIN & DOZENTIN

Maren Martschenko ist Markenberaterin, Autorin und Dozentin. In ihrem Buch „Design ist mehr als schnell mal schön“ zeigt sie, wie Designer:innen vom Dienstleistern zu gestaltenden Berater:innen werden und strategische Markenentwicklung aktiv mitgestalten. Mit ihrer Espressostrategie® begleitet sie Unternehmer:innen sich bei der Markenführung auf das Wesentliche und das Wirksame zu konzentrieren.

Read moreRead less
x
Silvana Vasconcelos

PARTNERSHIPS MANAGERIN, FRONTIFY

Silvana Vasconcelos ist Partnerships Managerin bei Frontify und verantwortlich für den Aufbau und die Pflege starker Beziehungen zu Branding-, Design- und Digitalagenturen in der DACH-Region. Sie verfügt über einen Master of Science in Business Administration der Ostschweizer Fachhochschule und bringt fundierte Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung innovativer Initiativen mit. Durch die Verbindung von Kreativität und einem ergebnisorientierten Ansatz fördert sie wirkungsvoll Innovation und Wachstum in der Brand Management Tech-Branche.

Read moreRead less
x
CALL FOR SPEAKERS

Dein Thema gehört auf die DBD Stage?

Melde dich unter anne.kaiser@ebnermedia.de

Read moreRead less