Folgende Expert:innen erwarten euch auf den Design Business Days und nehmen euch in brandaktuelle und spannende Themen mit.
Creative Coder and Digital Artist
Andreas Refsgaard (born 1985) is an artist and creative coder from Denmark. In his artistic practice, Andreas applies a humorous and cheerful approach to the digital tools and their potential applications, purposes and values. His works often consists of imaginative and unconventional combinations of inputs and outputs allowing people to e.g. play music using eyemovement, control games by making silly sounds or transforming drawings of musical instruments into real compositions.
UX-Innovations-Designerin und Beraterin
Patricia Reiners ist eine führende UX-Innovations-Designerin und Beraterin im Bereich User Experience. Als Gründerin des renommierten Podcasts „FUTURE OF UX“ gibt sie Einblicke in die neuesten Trends und Entwicklungen der Branche. Ihre Expertise liegt an der dynamischen Schnittstelle von Künstlicher Intelligenz, Spatial Computing und innovativem UX-Design. Von Zürich aus arbeitet sie mit Kunden weltweit zusammen, bietet erstklassige Beratung in fortschrittlichen UX-Methoden und -Strategien und setzt neue Technologien erfolgreich um. Auf Social Media teilt sie ihr Wissen über UX mit einer globalen Community von über 50.000 Followern und inspiriert damit Designer auf der ganzen Welt.
BECC Agency
Schon vor 20 Jahren sah Leif Geuder, Brand-Specialist und XR-Enthusiast, die Entwicklungen im Brand-Building auf dem Sprung in eine neue Ära. Um diese visionär mitgestalten zu können, war für den ehemaligen Creative Director der Interbrand Gruppe die Gründung einer eigenen Agentur mit neuen kommunikativen Ansätzen, die logische Schlussfolgerung. Als Inhaber und Teil der Geschäftsführung der heute ca. 50 Mitarbeitende zählenden Markenagentur BECC Agency, treibt er verstärkt das Thema „Immersive Media“ voran. Gerade wurden die Münchner zum dritten Mal in Folge als CI/CD-Leadagentur für die BMW Group und Ihre Marken BMW und MINI bestätigt. Geuder sieht sieht die Branche in einer „massiv spannenden Zeit“ angekommen, in der es die passenden Rahmenbedingungen braucht, damit kreative Freiheit möglich ist.
BSH Hausgeräte
Head of Bosch UI Design
Hamburg Kreativ Gesellschaft
Louisa Steinwärder co-leitet den Cross Innovation Hub, ein Projekt zur branchenübergreifenden Zusammenarbeit mit der Kreativwirtschaft. Der Cross Innovation Hub wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Sie studierte Kulturwissenschaften und Germanistik an der Universität Bremen und der Universidad de Valencia. Im Rahmen ihres Masterstudiums der Deutschsprachigen Literaturen an der Universität Hamburg verbrachte sie zwei Monate als DAAD-Stipendiatin an der Istanbul Üniversitesi. Neben der Organisation von Kulturveranstaltungen/Projekten war Louisa Steinwärder im Kommunikationsbereich von Theaterhäusern und Festivals tätig, zuletzt am Hamburger Thalia Theater und bei dem Festival „Theater der Welt“.
Hamburg Kreativ Gesellschaft
Raffaela Seitz co-leitet den Cross Innovation Hub, ein Projekt zur branchenübergreifenden Zusammenarbeit mit der Kreativwirtschaft. Als studierte Kulturwissenschaftlerin (Leuphana Universität Lüneburg) und Kunsthistorikerin (University College London) mit ökonomischem Studienhintergrund (Universität Mannheim, Leuphana Universität Lüneburg, London School of Economics and Political Science) bewegt sich Raffaela Seitz an der Schnittstelle von Kunst, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft. Bevor Raffaela Seitz das Team der Kreativ Gesellschaft verstärkte, war sie im Bereich strategische Innovationsberatung und Trendforschung tätig. Der Cross Innovation Hub wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.
IKEA
A multifaceted Design Strategist & Service Designer creating compelling retail, brand and digital experiences. Leila's background is in Service Design and Operations and she focuses on technology within sustainable design, employing design research methods and rapid prototyping techniques to her work. Having experience ranging from agency work to start ups, she has spent time leading and building teams, understanding the needs and capabilities of the roles and interviewing and nurturing those roles. Leila feels most comfortable when she is rethinking and reimagining how tools and frameworks work to deliver key outcomes.
IKEA
Emelie, a strategist and design leader, is presently spearheading efforts to establish the operational model for the Experience Design team at Ingka Group (IKEA). Drawing upon her extensive experience leading a design agency with over 70 designers, along with managing cross-functional teams and projects as business designer and management consultant, she applies human-centric methodologies to influence and shape business decisions and priorities.
Weleda AG
Chief Marketing Officer
Lars Zirpins ist Chief Marketing Officer von Weleda und bringt dank aus über zwanzig Jahren NIVEA-Erfahrung umfassende Expertise im Bereich Marketing, Innovation und Markenführung mit. Er bringt eine Leidenschaft für nachhaltige und ganzheitliche Ansätze mit, die perfekt zur Philosophie von Weleda passen. Unter seiner Führung gestaltet das Unternehmen gegenwärtig die zukünftige Ausrichtung der Marke Weleda. Lars Zirpins hat in Schweden, Deutschland, Italien und der Schweiz gelebt und ist heute in Hamburg zuhause.
Weleda AG
Global Head of Design
Silke Bochat ist Global Head of Design und verfügt über 20 Jahre Erfahrung in renommierten Unternehmen wie PepsiCo, Mars, Beiersdorf, Vodafone und Colgate. Im November 2023 wechselte sie zu Weleda, die für ihr regeneratives Geschäftsmodell und ihre ganzheitlichen, anthroposophischen Produkte bekannt ist. Silke hat sich auf den Aufbau von Designfunktionen von Grund auf spezialisiert und treibt transformative Veränderungen voran. Ihr innovativer Ansatz hat ihr zahlreiche Auszeichnungen eingebracht, sowohl für die effektive Integration und Skalierung von Design innerhalb komplexer, mehrdeutiger Organisationen als auch für die Schaffung von ikonischen, äußerst erfolgreichen Markendesigns und -erlebnissen. Im Jahr 2023 erweiterte sie ihr Fachwissen im Bereich Design-Recruiting, da sie die ständigen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt erkannte und sich bemühte, innovativ zu sein und einen Beitrag zu ihrer Gemeinschaft zu leisten.
denkwerk
As a business designer at denkwerk Alexander Otto is an expert in transforming and developing digital business models. Combining experience from the startup world and client projects across various industries, he is shaping the digital future through the lens of a strategic and agile mindset. At the interface of design and technology, he is driven by a deep understanding of new markets and trends in order to translate these into innovative concepts creating real value.
denkwerk
Susanne Junglas is a visionary leader in all areas of digital, human-centred design and, as Experience Design Director at denkwerk – one of Germany’s top digital agencies – fosters a high-performing team of service, UX and business designers. With more than two decades of experience in various design fields, her expertise includes design strategy, customer experience, system thinking, research and futures thinking. She is pioneering a new era of innovation and human-centred experiences, setting the stage for transformational leaps forward in the digital landscape for her clients.
Service Design Network gGmbH
Seit 1995 hat Birgit Mager als Professorin das Lehrgebiet für Service Design an der Technischen Hochschule Köln aufgebaut. Ihre Publikationen, Vorträge und Projekte haben maßgeblich zur Etablierung von Service Design als einem anerkannten und erfolgreichen Arbeitsschwerpunkt im Design beigetragen. Zahlreiche Forschungsprojekte, Publikationen, Seminare, Kongresse und Ausstellungen zum Thema Service Design sind in den letzten Jahren entstanden. Als Referentin und Gastprofessorin doziert und lehrt sie an vielen Hochschulen weltweit. Sie ist Gründungsmitglied und Präsidentin des internationalen Service Design Netzwerks sowie Herausgeberin des internationalen Journals für Service Design „Touchpoint“. 2020 wurde ihr der renommierte Sir Misha Black Award für herausragende Leistungen in Lehre und Forschung verliehen.
Hochschule Luzern / Customer Metrics AG
Prof. Dr. Jan-Erik Baars, geb. Nov. 1964, ist Niederländer und lebt seit vielen Jahren in Deutschland. Er begann 1990 seine Laufbahn als Industrie-Designer bei Philips in den Niederlanden. Dort gestaltete er medizinische Systeme, Leuchten und Unterhaltungselektronik und war zuletzt als Designchef verantwortlich für die Sparte Kleinelektronik. In der Tätigkeit als Designer gewann er alle wichtigen Designawards, worunter den Rotterdam Design Award 1995. 2009 wechselte er zur Telekom in Bonn als Leiter des Designmanagements. 2011 machte er sich selbstständig als Strategieberater in Kempen und berät Unternehmen in der Steigerung ihrer Effektivität durch verbesserten Einsatz von Design. Auch folgte er 2011 einem Ruf an die Hochschule Luzern Design & Kunst, wo er die Studienrichtung Designmanagement leitete. 2018 erschien sein Buch „Leading Design“ im Vahlen Verlag. 2019 wechselte er in Luzern zur Fakultät Wirtschaft, wo er jetzt als Dozent und Forscher tätig ist. Als solcher entwickelte er den Customer Centricity Score, eine Methode, die Kundenzentrierung einer Organisation zu messen. So erforschte er die Designfähigkeit in Unternehmen. Der Studienbericht wurde gemeinsam mit bayern design veröffentlicht. Neben seiner Hochschultätigkeit ist er seit Juni 2021 Gesellschafter der Customer Metrics AG, ein Unternehmen, das sich auf die Messung und Entwicklung von Kundenzentrierung richtet. Weiterhin ist er Verwaltungsrat der Schweizer Designagentur Vetica AG. Seit vielen Jahren schreibt und publiziert er zu Fragestellungen rund um Design und Management auf seinem Blog designfokus.de Mehr unter www.janerikbaars.com
Monotype
Spike Spondike is an award-winning Senior Typeface Designer at Monotype. Her experience includes almost a decade working with Dalton Maag (London), and the past two years with Colophon Foundry (London). With a knack for not following the rules, Spike created the voluptuous typeface Blenny (Dalton Maag), the exaggerated angular Serif, Kibitz (Colophon), and Nokia Klingon (Dalton Maag). She has worked with global agencies designing typefaces for some of the biggest names we know. Originally from the USA, Spike gained a Bachelor's degree in Interior Design from the University of Cincinnati, studied Graphic Design Foundation at the Academy of Art University (San Francisco), and finally earned a Master's Degree in Creative Practice for Narrative Environments at Central Saint Martins (London). Spike is obsessed with container ships, and enjoys DJing, making noise on her synthesisers, field recording, and creating soothing soundscapes.
E.ON
Dina-Alexandra Baszok ist Global Brand Manager bei E.ON und verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Energieindustrie. Mit Leidenschaft verantwortet sie die Themen Markenstrategie und Markendesign und treibt so die Entwicklung und Repositionierung der Marke E.ON voran.
Peter Schmidt Group
Kristin Janoschka ist Executive Director Consulting der Peter Schmidt Group, Leiterin des Standorts Frankfurt und Mitglied des Management Boards der Agentur. Sie verantwortet die interdisziplinäre Projektsteuerung sowie die Betreuung nationaler und internationaler Kunden – neben E.ON beispielsweise Mercedes-Benz, die BARMER Krankenkasse und der DZ BANK.
Peter Schmidt Group
Felix Damerius ist Executive Creative Director bei der Peter Schmidt Group. Er besitzt mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Arbeit für internationale Konzerne aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Technologie, Mobilität und FMCG. Gemeinsam mit seinem Team realisierte er den Relaunch der Deutschen Bahn und betreut aktuell Marken wie E.ON und Mercedes-Benz.
Frontify AG
Silvana Vasconcelos is a Partnerships Manager at Frontify - the leading brand management platform - and is specialised in building and maintaining strong relationships with branding, design and digital agencies across the DACH region to ultimately support them in driving their customers digital transformations. Holding a Master of Science in Business Administration from the University of Applied Sciences OST, she possesses deep knowledge in developing and implementing innovative initiatives. By blending creativity with a result-driven mindset, she effectively fosters innovation and growth in the tech and SaaS industry.
Du hast ein spannendes Thema das gut zu unserem Event passen könnte?
Dann melde dich sehr gerne unter events@wuv.de