Unsere Speaker:innen und Expert:innen

x
Louisa Steinwärder

Cross Innovation Hub / Hamburg Kreativ Gesellschaft

Louisa Steinwärder co-leitet den Cross Innovation Hub, ein Projekt zur branchenübergreifenden Zusammenarbeit mit der Kreativwirtschaft. Der Cross Innovation Hub wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Sie studierte Kulturwissenschaften und Germanistik an der Universität Bremen und der Universidad de Valencia. Im Rahmen ihres Masterstudiums der Deutschsprachigen Literaturen an der Universität Hamburg verbrachte sie zwei Monate als DAAD-Stipendiatin an der Istanbul Üniversitesi. Neben der Organisation von Kulturveranstaltungen/Projekten war Louisa Steinwärder im Kommunikationsbereich von Theaterhäusern und Festivals tätig, zuletzt am Hamburger Thalia Theater und bei dem Festival „Theater der Welt“.

Read moreRead less
x
Raffaela Seitz

Cross Innovation Hub / Hamburg Kreativ Gesellschaft

Raffaela Seitz co-leitet den Cross Innovation Hub, ein Projekt zur branchenübergreifenden Zusammenarbeit mit der Kreativwirtschaft. Der Cross Innovation Hub wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Als studierte Kulturwissenschaftlerin (Leuphana Universität Lüneburg) und Kunsthistorikerin (University College London) mit ökonomischem Studienhintergrund (Universität Mannheim, Leuphana Universität Lüneburg, London School of Economics and Political Science) bewegt sich Raffaela Seitz an der Schnittstelle von Kunst, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft. Bevor Raffaela Seitz das Team der Kreativ Gesellschaft verstärkte, war sie im Bereich strategische Innovationsberatung und Trendforschung tätig.

Read moreRead less
x
Khanh Huynh-Kürzinger

Siemens

Khanh Huynh-Kürzinger ist seit 2021 Head of Brand bei der Siemens AG.
Zuvor war die studierte Dipl. Kulturwirtin Director Global Brand Communication Consumer Products bei der BSH Home Appliances Group in München. Ihre Karriere startete sie 2005 als Assistant Brand Manager Feminine Care DACH in Schwalbach und wechselte 2007 zu Procter & Gamble, wo sie u.a. als Senior Brand Manager in der Schweiz für den Bereich BabyCare zuständig war.

Read moreRead less
x
Steven Cook

MetaDesign

Steven Cook, Head Of User Experience and Product Design bei MetaDesign

Read moreRead less
x
Sven Doelle

Adobe

Sven Doelle ist Head of Innovation and Technology im Adobe Solution Consulting Team. Durch seine tägliche Arbeit mit Anwendern, Industrie und der Produktentwicklung identifiziert er aktuelle Kreativtrends und klärt über kommende Innovationen auf.

Read moreRead less
x
Christian Leuenhagen

denkwerk GmbH

Christian Leuenhagen ist Design Director im denkwerk. Dort entwickelt und berät er Unternehmen und Marken zum Thema Design Systeme für digitale Produkte, Services und Plattformen. Unter ihnen die Deutsche Telekom, Obi und Union Investment.

Read moreRead less
x
Christoph Faschian

denkwerk GmbH

Christoph Faschian, Executive Creative Director, Studio Lead bei denkwerk

Read moreRead less
x
Philipp Busse

Kleinanzeigen

Philipp Busse ist Head of User Experience bei Kleinanzeigen. Beim jüngsten Rebranding der Marke Kleinanzeigen verantwortete er das Produktdesign und sorgte mit seinen User Researchern und Designern für eine schrittweise, nutzerzentrierte Transformation. Bevor er vor vier Jahren die Aufgabe übernahm, bei eBay Kleinanzeigen das UX Team aufzubauen, verantwortete er das Produktdesign der Marken TUI.com und WELT.

Read moreRead less
x
Iskra Velichkova

Kleinanzeigen

Iskra Velichkova ist Head of Brand bei Kleinanzeigen. Seit 15 Jahren leitet sie Markenkampagnen für verschiedene namhafte Marken wie Coca-Cola, Volkswagen oder Bosch Hausgeräte. Vor sieben Jahren übernahm sie die Aufgabe, das Brand Marketing für eine weitere starke Marke aufzubauen: eBay Kleinanzeigen. Jüngst hat sie das Rebranding der Marke hin zu "Kleinanzeigen" im Mai 2023 verantwortet.

Read moreRead less
x
Jennifer Schranz

Mutabor

Jennifer Schranz ist Art Director bei MUTABOR. Dort entwickelt sie Designlösungen für unterschiedlichste Marken und begleitet Start-ups, Mittelständler und Konzerne bei Changeprozessen. Zu ihren Kund:innen gehören u.a. die Seven.One Entertainment Group, BMW Motorrad und Kleinanzeigen.

Read moreRead less
x
Tom Foley

Monotype

Tom Foley ist Executive Creative Director bei Monotype, wo er sich zum Ziel gesetzt hat, ansprechende Typografie für globale Marken zu schaffen. Tom verfolgt einen zukunftsorientierten Ansatz und hilft Kunden zu verstehen, wie gutes Schriftdesign in Kombination mit neuen Schrifttechnologien den Markenausdruck steigern kann. Tom teilt seine Leidenschaft für Design auch, indem er Vorlesungen und Workshops an Universitäten in ganz Irland und im Vereinigten Königreich hält.

Read moreRead less
x
Friedrich Althausen

Monotype

Friedrich Althausen ist Senior Type Designer im Berliner Monotype Studio. Nach seinem Studium an der Bauhaus-Universität Weimar arbeitete Friedrich einige Jahre freiberuflich als Typograf und Schriftgestalter. In dieser Zeit entwarf er Schriften für Schulbücher über Mathematik oder Kartografie, und seine Schrift „Vollkorn“ wurde als eine der ersten OpenSource-Fonts im Netz weithin bekannt. Im Monotype Studio war er beteiligt an Schriftprojekten für Opel, Alaraby-TV, Reckitt, Flughafen München, Balenciaga, Teamviewer, Captain Morgan, Helvetica Now Variable und vielen mehr. Als Kalligraf ist Friedrich bekannt für seine riesigen Kreideletterings auf der Straße mit selbstgebauten Werkzeugen.

Read moreRead less
x
Simon Graff

FOR REAL?!

Simon Graff ist ein ausgewiesener Experte für disruptive Technologien wie Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality. Als Berater und Stratege schafft er Mehrwerte an den Schnittstellen von Technologie, Trends und relevanten Use-Cases. Er arbeitete seit 2014 in verschiedenen Positionen – vom Creative Technologist über Head of Immersive Media bis zum Director Innovation –, bevor er im Jahr 2021 die strategische Metaverse-Beratung FOR REAL?! gründete. Simon gibt sein Wissen und seine Leidenschaft für innovative Technologien auf der Bühne und in Workshops weiter – als Speaker, Beirat, aber auch als Mentor verschiedener Programme – und ist darüber hinaus seit 2019 Vorsitzender des Hamburger XR-Fachverbandes nextReality e.V.

Read moreRead less
x
Christian Bason

Danish Design Center

Christian Bason ist CEO des Danish Design Center, einer gemeinnützigen Einrichtung mit Sitz in Kopenhagen. Das Zentrum arbeitet mit privaten und öffentlichen Unternehmen und Organisationen zusammen, um mithilfe von Designmethoden wirtschaftliche, ökologische und soziale Probleme zu lösen. Von 2007 bis 2014, war Bason Director von MindLab, dem Innovationsteam der dänischen Regierung. Von 1998 bis 2006 war er als Berater und Geschäftsführer bei der internationalen Unternehmensberatung Rambøll Management tätig und leitete den Bereich Organisation und Management. Er ist außerdem Autor von sieben Büchern über Design, Innovation, Führung und Governance, zuletzt erschien »Expand: Stretching the Future By Design«.

Read moreRead less
x
Silke Bochat

Colgate

Silke ist Design & DesignOps Leader, visionäre Strategin und Systemdenkerin mit 20 Jahren Erfahrung in großen, komplexen Organisationen wie PepsiCo, Mars, Beiersdorf und Vodafone. Ihr Fokus liegt auf der erfolgreichen Integration von Design in Unternehmen und die Transformation von Organisationen durch Design at scale und DesignOps basierend auf ihrem Design-to-Business-Framework. Sie hat Auszeichnungen sowohl für Design Leadership als auch für ikonische Markendesigns und Experiences gewonnen, u.a. für Nivea.

Read moreRead less
x
Lukas Cottrell

Peter Schmidt Group

Lukas Cottrell ist Managing Partner der Peter Schmidt Group, Deutschlands umsatzstärkster Marken- und Designagentur. Als Designdenker und Markenstratege entwickelt Lukas seit über 20 Jahren ganzheitliche, sinnstiftende und inspirierende Kommunikationslösungen für international führende Unternehmen. Zu den von ihm aktuell betreuten Kunden zählen unter anderem die Deutsche Bahn, Mercedes-Benz, Nivea und die Deutsche Bank.

Read moreRead less
x
Michael Mauer

Porsche / Volkswagen-Konzern

Michael Mauer ist nicht nur Designchef von Porsche. Er ist gleichzeitig im Volkswagen-Konzern für die Gestaltung aller Marken verantwortlich, darunter VW, Audi, Seat, Bugatti, Lamborghini und Škoda. In dieser Schlüsselposition berichtet Mauer direkt an Konzernchef Oliver Blume. Der hatte vor kurzem erklärt, erstklassige Qualität und ikonisches Design seien seit jeher die Leistungsmerkmale des Konzerns und seiner Marken.

Read moreRead less
x
Prof. Jan-Erik Baars

Hochschule Luzern

Prof. Jan-Erik Baars begann 1990 seine Laufbahn als Industriedesigner bei Philips. 2009 wechselte er zur Telekom in Bonn als Leiter des Designmanagements. Seit 2011 berät er selbstständig Unternehmen in der Steigerung ihrer Effektivität durch den verbesserten Einsatz von Design. 2011 folgte er einem Ruf an die Hochschule Luzern, wo er im Bereich Design und Marke forscht und lehrt. Er ist Verwaltungsrat der Schweizer Designagentur Vetica AG und Gesellschafter der Customer Metrics AG. Seit vielen Jahren schreibt und publiziert er zu Fragestellungen rund um Design und Management, 2018 erschien sein Buch „Leading Design im Vahlen Verlag. Mehr unter www.janerikbaars.com.

Read moreRead less
x
Katrin Oeding

Studio Oeding

Katrin Oeding ist Gründerin (2011) und Geschäftsführerin der internationalen Designagentur Studio Oeding in Hamburg. Die vielfach honorierte Designerin ist Jury-Mitglied der größten internationalen Kreativfestivals.

Ihre Philosophie: Design ist eine strategische Unternehmensaufgabe und muss immer einem ganzheitlichen Konzept folgen. Dieses bestimmt den kompletten Entwicklungsprozess von der Idee bis zur Markteinführung. Für Katrin Oeding ist Design ein grenzenloser Erfolgsfaktor.
Nach Stationen als Art- und Creative Director bei Jung von Matt, Philipp und Keuntje sowie Kolle Rebbe gründete die Designerin gemeinsam mit Stefan Kolle 2006 die Agentur KOREFE. Als Head of Design konzipierte sie viele neue Marken, Produkte und Packaging-Designs.

Read moreRead less

Unsere Moderation

x
Nina Kirst

Nina Kirst ist stellvertretende Chefredakteurin bei PAGE, bestens vernetzt in der Designbranche und immer den neuesten Trends und Themen auf der Spur. Sie brachte mit dem Redaktionsteam »Connect Creative Competence« auf den Weg, eine Initiative von PAGE zur Förderung neuer Kompetenzen in Agenturen, Hochschulen und Unternehmen. Gemeinsam mit Conrad Breyer von W&V wird sie den DESIGN BUSINESS DAY moderieren und freut sich schon auf den Austausch. 

Read moreRead less
x
Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind Agenturstrategie, Kreation und Design. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.

Read moreRead less